.st0{fill:#FFFFFF;}

Mindful Scrum Community Event: ein kurzes Review unseres ersten Events 

 Februar 25, 2021

By  Alexander

Heute haben wir unser erstes Mindful Scrum Community Event veranstaltet. Wir sind immer noch begeistert von diesem interessanten und intensiven Austausch. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen.

Gemeinsam mit Ralf Kruse vom „Scrum meistern“ Podcast haben wir (Philip Emmerich, Dr. Fabrice Mielke und ich) mit dir darüber diskutiert, wie wir mehr Achtsamkeit in Scrum integrieren können.

Das sagten unsere Teilnehmer über unser Event:

  • Viele Impulse von tollen Menschen
  • Extrem kurzweilig!!
  • Wertschätzender Austausch unter Gleichgesinnten
  • Sehr spannende Ideen, gerne mehr Austausch! 😉
  • Super, ich nehme Abwechslung als Win mit für Meetings (und mehr)
  • Freude, Spaß, Neugier, Community
  • hochdynamisch. inspirierend.
  • Verbindung – Mindfulness und Agilität gehören zusammen
  • Ideen, Inspiration, Danke
  • Sehr inspirierend, hat Spaß gemacht, herzlichen Dank!
  • Tolle Anregungen, sehr lohnenswert und sehr nette Leute!
  • Sehr schöne Inspiration!
  • Ich bin dankbar für den Austausch, den Input und das gemeinsame Zusammensein. Bin super motiviert und inspiriert. Gerne wieder
  • guter Abschluss eines vollen Tages
  • Es war ein entspannter und lehrreicher Abend, mit netten Menschen und vielen neuen Informationen und Ideen, für den ich mich herzlich bedanke.

Wir wissen, dass Mindfulness viele Potentiale hat und es deine Aufmerksamkeit verbessert, dich fokussierter und kreativer werden lässt. Zudem reduziert es deinen Stress und kann dich empathischer sowie kooperativer werden lassen (Singer, 2020). Allerdings nur wenn es regelmäßig praktiziert wird. Aber wie können wir diese Praktiken besser in Scrum integrieren, um diese Potentiale zu nutzen?
In dieser Session haben wir daher ausgehend von der Betrachtung bewährter Mindfulness-Praktiken geschaut, wo wir in Scrum konkrete Ansatzpunkte haben, um diese Praktiken im Team zu nutzen.

Die Wortwolke gibt dir einen kleinen Eindruck über die Vielfalt der Thematik (häufig verwendete Wörter 😉)
Wir sind bereits fleißig dabei das Event auszuwerten, was auf jeden Fall große Freude bereitet, aber auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird (3h Videocontent!). Aus den Ergebnissen werden wir dann ableiten, welche weiteren Schritte wir gehen werden.

Ich möchte dich recht herzlich dazu einladen uns weiter auf der Reise zu begleiten, wenn wir zunächst wissenschaftlich die Kombination von Agilität und Achtsamkeit erforschen, um im nächsten Schritt dann einen Guide für die praktische Anwendung zu entwickeln.

Aufgrund des überwältigenden Feedbacks, worüber wir uns riesig gefreut haben, überlegen wir weitere Sessions zu veranstalten.
Wenn du Ideen oder Themen für weitere Events hast, komm gerne in unsere Community und teile diese mit uns!
Link zur Gruppe auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/12489101/
Ansonsten kannst du auch gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen!

Weitere Infos zum Projekt auf der Startseite!

Wortwolke Community Event I

Alexander


Alexander Ziebell

related posts:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}