.st0{fill:#FFFFFF;}

Mindful Scrum Community Event: ein kurzes Review unseres zweiten Events 

 Juni 8, 2021

By  Alexander

Mindfulness hat viele Potentiale: es verbessert deine Aufmerksamkeit und macht dich fokussierter und kreativer. Es reduziert deinen Stress und kann dich empathischer und kooperativer werden lassen. Allerdings nur wenn es regelmäßig praktiziert wird. Aber wie können wir diese Praktiken besser in Scrum integrieren, um diese Potentiale zu nutzen?

Im ersten Mindful Scrum Community Event hatten wir ausgehend von der Betrachtung bewährter Mindfulness-Praktiken geschaut, wo wir in Scrum konkrete Ansatzpunkte haben, um diese Praktiken im Team zu nutzen. Ausgehend von den Ergebnissen hatten wir in diesem zweiten Online Event konkreter geschaut, welche Ansätze erforderlich sind, um einen Mindful Scrum Guide zu entwickeln.

Gemeinsam mit vielen interessierten Teilnehmer:innen hatten wir unser zweites interaktives Online Community Event am 08.06. von 18-20Uhr durchgeführt und gemeinsam die Grundlage für die weitere Entwicklung eines Mindful Scrum Guides gelegt. Gemeinsam mit Ralf Kruse vom „Scrum meistern“ Podcast waren das Team (Alexander Ziebell, Philip Emmerich und Dr. Fabrice Mielke) wieder dabei.

Das sagten unsere Teilnehmer über unser Event:

  • Kurzweilig! Gerne jeden oder jeden zweiten Abend
  • Viele spannende Impulse und Perspektiven (auch von den anderen Teams) mitgenommen.
  • Überraschende Ergebnisse und sehr schnell vergangen
  • Ich fand es schön andere interessierte Personen kennenzulernen, die auch im agilen Umfeld tätig sind und sich für Mindfulness interessieren.
  • Spannender Blick über den Tellerrand
  • Es hat gut getan Mindfulness Raum zu geben und konkrete Einsatzideen mitzunehmen.
  • Tolle Fortsetzung von Teil 1. Schöner Austausch und Dynamik! Danke…
  • offene/angenehme Gruppe
  • Viel unbekanntes von Menschen die eine andere Perspektive haben, kennengelernt
  • Wertvolle Gespräche zu einem gesellschaftlich höchst relevanten Thema

Diese Session fand wieder im Rahmen des Mindful Scrum Projekts statt, welches als Forschungsprojekt an der Technischen Universität Berlin initiiert wurde. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir wissenschaftlich auswerten. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Weitere Infos zum Projekt auf der Startseite!

Das war unsere Agenda:

  1. Intro: Check-In
  2. Planning: Ablauf (ggf. Fragen klären)
  3. Team Sprints: (in Kleingruppen: Breakout-Sessions) & Review (alle zusammen)
    3.1 Sprint I: Situationen & Praktiken
    3.2 Sprint II: Einladungen & Anleitungen
    3.3 Sprint III: Was brauchen wir noch?
  4. Retro: Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse
  5. Abschluss: Check-Out

Link zum LinkedIn Event:
https://www.linkedin.com/events/communityeventii-designdesmindf6799336382117527552/

Link zum Xing Event:
https://www.xing.com/events/community-event-ii-design-mindful-scrum-guide-3459423

Als Tools wurden wieder Zoom und Miro eingesetzt.

Community Event II Prozess

Alexander


Alexander Ziebell

related posts:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}